Kleiner Innenhof in neuem Gewand

| Kategorie Fotogalerie | Datum 03-09-2011

Kleine Innenhöfe wie diesen findet man oft im innerstädtischen Bereich. Wegen der engen Bebauung sind diese Kleingärten meistens eng und schattig, weshalb eine Bepflanzung gut ausgesucht sein will. In diesem Fall scheiterte der Versuch, eine gepflegte Rasenfläche anzulegen, über die Jahre kläglich. Die unschöne, verunkrautete Fläche wirkte nicht sehr einladend, eng und klein.

Durch die Entscheidung, die Fläche nunmehr als gepflasterten Sitzplatz zu gestalten, wurde zum einen eine scheinbare Vergrößerung des Innenhofes erreicht, zum anderen wurde der Pflegeaufwand durch eine feste Verfugung der Pflastersteine mittels Pflasterfugenmörtel auf ein Minimum reduziert. Die Fläche wirkt nun sehr harmonisch und lädt zum Verweilen ein.

Die Kombination von Grauwacke-Bodenplatten und Pflastersteinen im Farbton „Herbstlaub“ ermöglicht eine Vielzahl von individuellen Mustern. Hier wurde die strenge Reihenverlegung mit einer zentralen Plattenfläche und eingefügten Bodenplatten kombiniert, um die kleine Fläche aufzulockern. Der wasserduchlässige Fugenmörtel auf Kunstharzbasis garantiert einen festen Halt der Pflastersteine und verhindert den Unkrautwuchs in den Fugen.